Hauptaufgaben des Elternvereines

>> BINDEGLIED ZWISCHEN ELTERN UND SCHULE

Der EV ist ein fundamentaler Teil der Schulgemeinschaft am BG8.

Eine Schulgemeinschaft, in der Pädagog*innen, Schüler*innen und Eltern gut zusammenarbeiten, prägt das Klima an einer Schule.

Der Elternverein setzt sich für die Interessen von Schüler:innen und Eltern in der Schule ein und fördert aktiv die Schulpartnerschaft. Wir handeln konstruktiv und lösungsorientiert. Die Elternvertreter sind die Hauptkommunikatoren zu den Klasseneltern. Der Vorstand des Elternvereins sammelt und bespricht Anliegen der Eltern in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung. Zusätzlich vertreten wir die Elterninteressen im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA). Bei Anliegen können Sie sich gerne an Ihre Elternvertretung oder an uns wenden.

Mitglieder

Die Mitgliedschaft im Elternverein ist freiwillig und mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrages von 30€ verbunden.

Mitglied des Elternvereines sind die Eltern und nicht die Kinder, daher ist der Beitrag auch bei mehreren Kindern nur einmal zu bezahlen. Nur Dank Ihrer Mitgliedsbeiträge können wir Schulprojekte und Schüler*innen unterstützen!

Die gesamte Schule - somit auch Ihr Kind - profitiert von Ihrem Mitgliedsbeitrag.

Klassenelternvertreter*innen

Sie sind unsere wichtigsten Kommunikator*innen mit den Klasseneltern und deren erste Ansprechpartner*innen.

​Die Klassenelternvertreter*innen werden zu Jahresanfang von den Eltern jeder Klasse gewählt. Ihnen obliegt die Vernetzung der Eltern. Wenn Sie ein Anliegen haben, wenden Sie sich an Ihre Elternvertreter*innen oder an uns.

Obfrau: Mag.a Christine Hartenthaler

Stv. Obfrau: Stefanie Mitterbauer

Schriftführ.: Mag.a Sabine Tanner-Banndorff

Stv. Schriftführerin: Mag.a Sandra Ölz

Kassierin: Mag.a Katalin Griessmair-Farkas

Stv. Kassierin: Eva Porges, MSPhT

Der Vorstand bündelt Fragen und Anliegen der Eltern und bespricht diese mit der Schulleitung. Es werden auch Vorschläge und Themen, die von der Schulleitung kommen, behandelt und wir sind im SGA (Schulgemeinschaftsausschuss) vertreten.

Rechnungsprüfer*in

der Jahreshauptversammlung verantwortlich:

• Isabel Goppelt

• Christoph Palffy

Elternausschuss

Unser Ausschuß trifft sich regelmäßig und informell im Rahmen eines "Jour-Fix", offen für alle Eltern des BG8. Termine werden rechtzeitig über die Klassenelternvertretung versendet.

Schulgemeinschaftsauschuss

Mag.a Christine Hartenthaler, Stefanie Mitterbauer, Mag.a Sandra Ölz,